failed to lock index buffer in CMeshDX8::LockIndexBuffer
Hi,
wenn ich ein Spiel mit der Source-Engine spiele, und während des Spiels...
...die Auflösung ändere,
...das Spiel minimiere (z.B, mit der Windows-Taste) und dann wieder Maximiere,
oder ich einfach Steam beende (kommt manchmal aber auch bei anderen Programmen vor), kommt folgende (oder ähnliche) Fehlermeldung:
Bei "Counter-Strike: Source" kommt zusätzlich noch vor der eben genannten Fehlermeldung diese:
Ich habe das Problem vor der kürzlichen Windows-Neuinstallation schonmal gehabt, wurde durch diese auch wieder behoben. Doch jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten.
Bevor ihr mir wieder etliche E-Mails zu dem Thema schickt:
Es gibt keine Lösung in diesem Sinne.
Der Fehler tritt aber nur auf (soweit ich weiß), wenn die Auflösung auf dem Desktop (Rechtsklick auf Desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen) sich von der Auflösung im Spiel unterscheidet.
Deswegen kann es auch passieren, dass wenn die Auflösung auf meinem Desktop 1280x1024, und die Auflösung im Spiel 1024*768 ist, und ich dann die Auflösung im Spiel auf 1280x1024 wechsle, das Spiel dann abstürzt, da das Spiel kurz auf den Desktop springt (wie als würde ich es minimieren), und deswegen abstürzt. Wenn ich aber die Auflösung im Spiel von 1280x1024 auf 1024x768 stellen will, stürzt das Spiel nicht ab, da es ja in diesem Moment die gleiche Auflösung hat, wie der Desktop. Kann aber auch genau andersherum sein. Bin mir da net ganz so sicher
Vergesst also alle die ganzen anderen Sachen wie "-heapsize", Herzzahl, Antivirenprogramm usw. Es liegt anscheinend wirklich nur an der Auflösung.
Danke für ihre Aufmerksamkeit, Herrschaften
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von Kemar am 10.03.2006, 14:33]
OK, hab das Problem gelößt. Ich musste meinen Virenscanner deinstallieren.
Der Fehlerbericht bei Guild Wars kommt zwar immer noch, aber das ist halb so schlimm.
So, könnt den Thread closen wenn ihr wollt...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kemar am 19.06.2005, 22:22]
Der Vierenscanner heißt "AntiVirenKit 2004" (kurz: "AVK") und ist von der Firma "GData"
Ich werde mal den Virenscanner neuinstallieren und gucken ob das Problem auch so gelößt werden kann.
Edit:
OK, ich jetzt den Virenscanner nochmal installiert. Nur hab ich den "Viren-Wächter" bei der Installation weggelassen, welcher immer im Hintergrund läuft, und eigentlich nur Resourcen verbraucht, und mir auch noch nie wirklich was gebracht hat. So, und jetzt läuft das Spiel auch einwandfrei. Vielleicht läuft es auch mit "Viren-Wächter", aber wie gesagt, ich brauche ihn nicht.
Edit Nr. 2:
jetzt ist der Fehler wider aufgetreten...
Und nun, last but not least, Edit Nr. 3:
Also, OK, jetzt geht es wieder. Anscheinend lag das Problem bei diesem kleinen "Ram Optimizer"
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Kemar am 20.06.2005, 14:51]
Gut, der Fehler ist wieder aufgetreten, lässt sich aber lösen, wenn man als Startparameter "-dxlevel 90" eingibt. Doch wenn man die Auflösung z.B. von "1024x768" auf "1280x1024" umstellt, und dann das Spiel neustartet, hat man wieder die alte Auflösung (hier also: "1024x768"). Wenn ich das "-dxlevel 90" wieder wegmache, läuft es zwar wieder, doch will man inGame die Auflösung ändern, wird man dank "failed to lock index buffer in CMeshDX8::LockIndexBuffer" wieder zu einem neustart gezwungen.
Weiß vielleicht einer wie man die Auflösung mit "-dxlevel 90" auch beim nächsten neustart beibehällt?
Mir geht das nämlich so langsam auf den Sack (ich glaube mich will jemand verarschen!)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kemar am 27.06.2005, 15:03]
Das muss ich dann ja jedesmal, wenn ich 'ne andere Auflösung will, umschreiben.
Ich meine, ist es nicht möglich, die Auflösungen, wie als wenn ich kein
"-dxlevel 90" habe, zu ändern?
Und wenn nicht, würde es mich mal interessieren: warum?
Hättest du den vorletzten Post gelesen, wüsstest du es...
2.
Es gibt auch Maps, die mehr Performence verbrauchen, als andere.
Und meiner Meinung nach, ist es schon nützlich, die Auflösung ohne Fehlermeldung zu verändern.
Außerdem kommt das "failed to lock index buffer in CMeshDX8::LockIndexBuffer"
auch, wenn man während des Spiels mal kurz auf den Desktop springt (WinTaste+D), was ich öfters mal mache.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kemar am 28.06.2005, 22:04]
Hättest du den vorletzten Post gelesen, wüsstest du es...
Hab ich, nur verrät mir der Post nicht warum der Parameter notwendig ist. Eigentlich sollte der "normale" DX9-Modus, ja genauso funktionieren, wie der, den man über Parameter aktiviert.
Deshalb wäre es ganz nützlich zu erfahren, welchen Treiber du verwendest bzw. ob das Problem auch mit anderen Treiberversionen auftritt.
Ich hab das Problem auch, allerdings nur, wenn ich von 1600*1200 px auf 1024*786 stellen will (mag ich lieber ). Nach dem Absturz startet HL2 aber mit der gewünschten Auflöung, dxlevel 90 ist bei mir standardmäßig drin. Ich nutze den Standard-Catalyst in Version 5.6.
Ich hab das Problem auch, allerdings nur, wenn ich von 1600*1200 px auf 1024*786 stellen will (mag ich lieber ). Nach dem Absturz startet HL2 aber mit der gewünschten Auflöung, dxlevel 90 ist bei mir standardmäßig drin. Ich nutze den Standard-Catalyst in Version 5.6.
Genau so ist es bei mir auch. Nur bei mir ist es (glaube ich egal) von welcher Auflösung zu welcher anderen Auflösung ich wechsel. Aber nach dem Neustart geht es dann mit der gewünschten Auflösung.
Bei mir müsste "Dxlevel 90" auch standardmäßig drin sein. Ich hab echt keine Ahnung warum ich das reinschreiben muss.
Aber wenn ich "-dxlevel 90" hinschreibe, das Spiel starte, es beende, "-dxlevel 90" wieder wegmache, und dann das Spiel wieder starte, kann man die Auflösung ohne Fehlermeldung wechseln.
Aber das hällt auch nur bis zu nem bestimmten Zeitpunkt an (vllt. eine bestimmte Anzahl an Starts, oder bis ich ein bestimmtes Programm starte)
Naja, aufjedenfall sehr komisch.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Kemar am 29.06.2005, 16:28]